Merrettig oder Merettig, JULIUS Joseph
Weitere Informationen

Merrettig, Meerettig, Meerrettig oder Meretich, Joseph
Merrettig, Meerettig oder Meerrettig, Julius
Kollath oder Kolath, Anna
Merrettig oder Merettig, JULIUS Joseph
Foge oder Voge, Christoph, Christopher oder Christow
Foge, Voge oder Vorge, WILHELMINE, Wilhelma, Guilelma oder Guilelma Ernestine
Schulze oder Schulz, Rosa

Eltern

Vater: Merrettig, Meerettig oder Meerrettig, Julius
Mutter: Foge, Voge oder Vorge, WILHELMINE, Wilhelma, Guilelma oder Guilelma Ernestine

Ereignisse

Geburt
   Datum: 06.01.1890
   Ort: Freudenfier

Taufe kath. Taufe durch Rehbronn?. Paten sind der Arbeiter Martin Schur aus Freudenfier und Mathilde Schmidt aus Freudenfier
   Datum: 14.01.1890
   Ort: Freudenfier

Beruf Kaufmann, er hatte in Freudenfier bis 1945 einen Laden / Gemischtwarenhandlung
   Datum: 1929

Tod
   Datum: unklar

Besitztümer (Häusler, Ein Häusler ist ein Dorfbewohner, der zwar ein eigenes kleines Haus, mit Gartenland, auch Vieh und mehr oder weniger Anteil an der Allmende besitzt, aber keinen Hof und kein genügendes Ackerland und daher in der Regel als Tagelöhner arbeitet, sei es als Landarbeiter, sei es in einem Gewerbe; auch ist er häufig selbständiger Handwerker.)

Wohnort Angeblich im eigenen Haus über seinem Laden. Das Haus lag unterhalb der Ziegelei am Ortsausgang rechts in Richtung Deutsch Krone ihr Haus. Schon seine Grosseltern wohnten hier.
   Ort: Freudenfier

Im Jahre 1936 oder 1937 gab es in Freudenfier ein heftiges Unwetter. Dabei wurde auch viel Lehm vom Höhenrücken an der Straße nach Deutsch Krone weggeschwemmt. Dabei ergoss sich ein Strom aus Wasser und Lehm den Abhang herunter und drückte die hintere Tür bei Merretigs ein. Dieser Strom aus Wasser und Lehm ging durch das ganze Haus in den Laden und trat dort durch die Eingangstür des Laden auf die Hauptstraße. Dabei entstand ein hoher Sachschaden bei Merrettigs.

Beziehungen

Beziehung mit Rehbronn, Helene
   10.06.1919 Hochzeit; Ort: Deutsch Krone

Kinder von Merrettig oder Merettig, JULIUS Joseph und Rehbronn, Helene
   Merrettig, Gertrud Elisabeth (07.04.1920)
   Merrettig, Helene (06.10.1922 )
   Merrettig, Alfred (25.01.1926)
   Merrettig, Christina (07.01.1929)

Zurück zur Übersicht