Teroerde, ANTON Viktor oder Victor
Weitere Informationen

Teroerde, Terrörde oder Terroerde, Bernd, Bernard oder Bernhard Heinrich, Henrich, Henrich oder Henric
Teroerde, Terrörde oder Terroerde, Johan, Joan, Joann oder Johann Wilm oder Wilhelm Arnold
Koesters, Kösters oder Koster, Anna MECHTILD oder Mechthild
Teroerde, ANTON Viktor oder Victor
Wolbering, Joan oder Joann Henrich
Wollbring, Wolbrinck, Wolbring, Wolbering oder Walbring, Johanna Maria CHRISTINA oder Christine
Bollwerk, ELisabeth

Eltern

Vater: Teroerde, Terrörde oder Terroerde, Johan, Joan, Joann oder Johann Wilm oder Wilhelm Arnold
Mutter: Wollbring, Wolbrinck, Wolbring, Wolbering oder Walbring, Johanna Maria CHRISTINA oder Christine

Ereignisse

Geburt Im Elternhaus, dem Hof Bitters (Zum Tollberg.
   Datum: 12.05.1844
   Ort: Dingden

Taufe SANKT PANKRATIUS,
   Datum: 13.05.1844
   Ort: Dingden

Tod Vermutlich an einer Vergiftung. Er wurde zusammen mit zwei Brüdern der Mission am Sambesi tot aufgefunden.
   Datum: 17.09.1880
   Ort: am Sambesi, Afrika

Seine Tagebücher wurden unter folgendem Buchtitel veröffentlicht: "Vom Cap zum Sambesi, die Anfänge der Sambesi-Mission", Joseph Spillmann, Freiburg im Breisgau, 1882. Online zu lesen unter: http://www.archive.org/stream/vomcapzumsambesi00spiluoft#page/n7/mode/2up
   Datum: 1883

Beruf Jesuit, Missionar,

Im Pfarrgarten von St. Pankratius am Pater-Terörde-Weg in Dingden gibt es eine Gedenkstätte für Pater Anton Terörde. Ein nachgebildetes Kreuz soll an sein Wirken in Afrika erinnern. Als Vorbild diente das Kreuz auf dem Grab des Priester in Simbabwe. Es wurde am 16.08.2009 eingeweiht.

Begräbnis
   Ort: Simbabwe

Als fünftes von sechs Kindern erblickte Anton-Viktor Terörde am 12. Mai 1844 in Dingden das Licht der Welt. Der stille und fromme Junge besuchte zunächst die Knabenschule am Kirchplatz. Nach Gymnasialstudien in Österreich entschied er sich für das geistliche Leben und trat in den Jesuitenorden ein und wurde nach dem Theologiestudium 1873 zum Priester geweiht. 1878 erhielt er den Ruf zur Afrika-Mission. Ein Jahr später brach er zum schwarzen Kontinent auf: Seine Reise führte ihn über das Kap im Süden ins Landesinnere, wo er am Sambesi-Fluss eine Missionsstation gründete.

Beziehungen

Beziehung


Einweihung des Kreuzes für Pater Teroerde in Dingen 2009   
Zurück zur Übersicht