Freundlieb oder Fraulieb, Andréas
Weitere Informationen

Freundlieb oder Fraulieb, Andréas

Eltern

Ereignisse

Geburt
   Datum: ca. 1637

Tod (Anmerkung: Der Winter 1709 war für ganz Europa ein extrem kalter Winter)
   Datum: 24.12.1709
   Ort: Weissenborn

1693 wurde die Kirche St. Martin in Weissenborn Lüderode erweitert. Über dem nördlichen Eingang der heutigen Kirche befindet sich eine Inschrift, sie bedeutet: "Dieses Haus ist unter dem Patronat von Nikolaus Monas, Abt von Gerode,zu ehren des heiligen Bischofs Martin, des schutzpatrons der Kirche erbaut worden 1693. Placidus Lier Pfarrer, Hermann Georg Kersting, Hans Dchultheiß, Hans Lier und Klaus Henckel Vormünder, Andreas Fraulieb Maurer". Ist dieser Andreas Fraulieb evtl. gemeint???

Beruf Maurer

Zur möglichen Namensherkunft: Als die alte Handelsstrasse Halle-Kassel noch am Kloster Gerode vorbei führte, soll der Legende nach lt. Schmidt. Christoph ein französischer Händler/ Handwerker sich in Weißenborn niedergelassen haben. Da die Eichsfelder den Namen nicht aussprechen konnten, haben sie ihn als „lewe Fründ“ bezeichnet, wodurch der Nachname entstanden sei.

Beziehungen

Beziehung mit Unbenannt

Kinder von Freundlieb oder Fraulieb, Andréas und Unbenannt
   Freund, Freundleib oder Fraulieb, Conrat (ca. 1650)

Zurück zur Übersicht