Lettgen, PETER Wilhelm
Weitere Informationen

Lettgen, Lettgens oder Litgens, Joan oder Johann JOSEPH oder Josef
Lettgen oder Lettgens, Peter
Tilmes, Tillmes, Tellmes oder Telmes, Anna GERTRUD oder Gerdraut
Lettgen, PETER Wilhelm
Denkhaus, Johan DIEDRICH
Denkhaus, Anna ELISABETH
Sebregondi, Johanna WILHELMINE oder Wilhelmina Mechtilde

Eltern

Vater: Lettgen oder Lettgens, Peter
Mutter: Denkhaus, Anna ELISABETH

Ereignisse

Geburt genannt: Pieter
   Datum: 27.04.1878
   Ort: Dinslaken

Taufe kath., St. Vincentius, Paten sind: Wilhelm Sebregondi und Juliane Hegemann.
   Datum: 28.04.1878
   Ort: Dinslaken

Beruf Walzer
   Datum: 1911
   Weitere Informationen

Mietglied des Schützenvereins Dinslaken (Quelle: "Dinslakener Schützenwesen", Seite 182)
   Datum: 1911

Beruf Tankwart (Tankstellenleiter) in der Nähe des Eiskellers (
   Datum: 1935
   Ort: Dinslaken

Wohnort Friedhofstr. 21
   Datum: 1935
   Ort: Dinslaken

Tod Er wurde bei der Bombardierung Dinslakens an der Tankstelle durch eine "Granatsplitterverletzung" an der Lunge getötet.
   Datum: 07.03.1945
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Wohnort Zeitweise in der Nähe des Eiskellers zuletzt an der Friedhofstrasse.
   Ort: Dinslaken

Er wollte anfangs in Mecklenburg siedeln kam aber wieder davon ab.

Wehrdienst Peter Lettgen sagte einmal zu Agnes Hotze (geb. Delere): "Ja Achnes, Du lachs. Glö-glö-glöv ma, unser Herrgott am Kreutz, der hat watt mitgemacht aber der war in dri Daach davon aff. - Abber uns habense dri Johr gekreuzicht." Peter war bei den Soldaten und wurde dort wohl schwer zwischen genommen. Er war bei den Reitern und sie mussten die Pferde pflegen. Sie gingen morgens ganz früh in den Stall, damit das Stroh beim Stall reinigen nicht wieder dreckig wurde, stellten sie den Pferden Kochtöpfe unter den Hintern. Sonst hätte es gleich wieder Ärger gegeben.

Begräbnis Erbgrab I 109
   Ort: Dinslaken

Beziehungen

Beziehung mit Althoff, TheoDORA
   03. oder 09.06.1904 Hochzeit; Ort: Dinslaken

Kinder von Lettgen, PETER Wilhelm und Althoff, TheoDORA
   Lettgen, Paul (10.07.1921)

Zurück zur Übersicht