Delere oder Deleré, Johann HERMANN
Weitere Informationen

Dellere oder Delere, Johannes oder Joannes CLEMENS Caspar
Dellere oder Delere, Hermann
Brömmelkamp, Bremmenkamp, Bremmekamp oder Bremekamp, Maria Helene oder HELENA
Delere oder Deleré, Johann HERMANN
Sandkühler, Franz BERNHARD
Sandkühler, Maria oder Anna CATHARINA
Timpmann, Tympmann, Zympman oder Timpe genannt Rademacher, Anna Catharina oder Maria

Eltern

Vater: Dellere oder Delere, Hermann
Mutter: Sandkühler, Maria oder Anna CATHARINA

Ereignisse

Geburt
   Datum: 13.10.1843
   Ort: Dinslaken

Taufe r.k., Taufpaten sind Johan Delere und Sybilla Bremekamp.
   Datum: 15.10.1843
   Ort: Dinslaken

Beruf Holzschuhmacher (Klümpner), Er machte aus Ulmen- und Pappelholz "Klumpen", die zeitweilig nur 80 Pfg. kosteten. hatten die Kinder die Kappe von den Holzschuhen abgestossen, so wurden in der Schlosserei für 5 Pfg. Stahlbänder aufgelegt, die es erlaubten, den Holzschuh noch eine Zeitlang zu tragen.
   Datum: 1870, 1871, 1878, 1883, 1884, 1887
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Wohnort Section I, No.90, bei seinem Schwiegervater Joseph Lettgen
   Datum: 1887
   Weitere Informationen

Tod an "Brustübel", Laut Enkel Agnes starb er an den Spätfolgen einer im Krieg erlittenen Lungenverletzung.
   Datum: 29.02.1896
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Begräbnis
   Datum: 04.03.1896

Wehrdienst Er hat im deutsch-französischen Krieg (vermutl. 1860) gekämpft und wurde dort an der Lunge verwundet. Evtl. war er Unteroffizier und vermutlich Mitglied der Infanterie (zu erkennen an den Brandenburger Ärmelaufschlägen (3 Knöpfe senkrecht) und einer Pickelhaube mit spitzer Spitze). Evtl. waren sie in Wesel stationiert, denn für Wesel war das VII. Armee-Korps zuständig. In Wesel selbst waren folgende Einheiten: - Infanterie-Regiment Vogel von Falkenstein (7. Westfälisches) Nr.56 (nur Stab, I. & II. Btl.). Nach seiner Enkelin Agnes (*1914) diente er im Krieg 1870/71, dort ist aber nicht in den Verlustlisten zu finden, auch sein jüdischer Kamerad Issacsohn auch nicht in der Liste der israelitischen Kriegsteilnhemer 1870/71 vorkommt).

Wohnort Duisburgerstraße, 1858 bei seinen Eltern, 1883 Hausnummer 90 in Dinslaken 1
   Ort: Dinslaken

Beruf zuletzt Ackerer und Holzschuhmacher

Wohnort zuletzt Duisburgerstraße 59
   Ort: Dinslaken
   Weitere Informationen

Beziehungen

Beziehung mit Lettgen oder Letgen, Agnes
   17.05.1870 Hochzeit; Ort: Dinslaken
    Weitere Informationen

Kinder von Delere oder Deleré, Johann HERMANN und Lettgen oder Letgen, Agnes
   Delere, HERMANN Joseph (24.11.1871)
   Delere, Anna Maria Josephine (15.09.1874)
   Delere, ELISABETH, Elise oder Lisa Josephine Agnes (27.08.1875)
   Delere, Joseph Heinrich (26.05.1878)
   Delere, Peter Josef HEINRICH (27.05.1880)
   Delere, JOSEPH oder JOSEF Johann Heinrich (21.05.1883 oder 1887)


Vermutlich als Mitglieder des Infanterie-Regiments Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr.57; vermutl. 1866   vermutlch zeigt das Bild ihn, im Jahre 1891   Bild 3   Vermutlich als Mitglieder des Infanterie-Regiments Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfälisches) Nr.57 (zu erkennen an den Brandenburger Ärmelaufschlägen (3 Knöpfe senkrecht) und einer Pickelhaube mit spitzer Spitze).   Männergesangsverein Cäcilia 1891   Bild 6   das Haus am Walsumer Tor ( 2. von rechts)   
Zurück zur Übersicht